Rezension: Schamlos

csm_produkt-8196_7cae909a4d

(Quelle: Verlagsseite)

Titel: Schamlos

AutorInnen: Amina Bile, Sofia Nesrine Sroar, Nancy Herz

Erschienen: Februar 2019

Verlag: Gabriel Verlag (Thienemann-Esslinger)

ISBN 978-3-522-30521-1

Preis: 15,00€

Vielen Dank nochmal an Thienemann-Esslinger für das Rezensionsexemplar!

IMG_20190613_200537_210

Und darum geht es:

Für Mädchen ab 12 Jahren. Und für alle Interessierten und Toleranten, die sich mit anderen Kulturen beschäftigen wollen.

Drei junge Frauen – Muslimas, Bloggerinnen, Feministinnen – beziehen Position: Wie fühlt es sich an, ständig zwischen den Erwartungen ihrer Familien, ihrer kulturellen Identität und ihrem Selbstverständnis, als Jugendliche in einem westlichen Land zu leben, hin- und hergerissen zu sein? Sie haben Diskussionen angeregt, Tabu-Themen öffentlich gemacht und zahlreiche sehr persönliche Geschichten gesammelt. Dabei ist ein bemerkenswertes Buch entstanden, ein mutiges Buch.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für eine multikulturelle Gesellschaft!

(Quelle: Goodreads)

Und das ist meine Meinung:

Bücher wie dieses sind unglaublich wichtig. Sie öffnen einem die Augen, wenn man selbst nie in einer solchen Lage war, anders aufgewachsen ist und nur wenige Begegnungen mit den Themen hat. Dieses Buch bringt einem die Schwierigkeiten und Probleme einer weiblichen, muslimischen Migrantin näher. Die drei Autorinnen sind Feminismus-Bloggerinnen. Alle drei sind Muslima, die in Norwegen aufgewachsen sind. Sie haben unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen und bringen diese im Gespräch miteinander zusammen.

Und so ist auch das Buch aufgebaut. Es folgt Gesprächen der drei Autorinnen zu verschiedenen Themen, Geschichten von Mädchen und jungen Frauen in derselben Lage und Tipps für „ehrbare“ Mädchen (ist nicht ganz ernst gemeint, aber Tipps, die jungen, muslimischen Mädchen immer wieder gegeben werden. Es behandelt wichtige Themen wie rassistischen Bemerkungen zu Äußerlichkeiten, den kulturellen Schwierigkeiten einer jungen Muslima und den Wünschen und Vorstellungen junger Mädchen. Begleitet werden die Kapitel von wunderschönen Illustrationen, Fotos der Autorinnen und bunten Akzenten.

Das Buch beschäftigt sich mit einem unglaublich wichtigen Thema für unsere Gesellschaft. Die Ansätze in dem Buch sind wirklich gut und interessant, man bekommt einen breit gefächerten Einblick in das Leben der Autorinnen. Leider war das Buch für mich nicht tiefgehend genug. Die Themen werden sehr oberflächlich abgearbeitet und geben teilweise nicht sehr viel her. Es wurde zum Großteil nur aus einem eher negativen Blickfeld geschrieben. Insgesamt wird nicht viel über positive Erfahrungen in der muslimischen Kultur geschrieben, was ein eher dunkles Licht auf die Religion wirft. Mich würde interessieren, warum sich die Drei dennoch für ihre Religion entschieden haben und warum z.B. Amina trotz vieler negativer Erfahrungen weiterhin Hijab trägt.. Auch die vielen Rechtschreibfehler und der teilweise plumpe Schreibstil haben mich irgendwann sehr gestört.

Trotz der Schwierigkeiten, die ich mit dem Buch hatte, würde ich es jedem empfehlen, der einfach seinen Blickwinkel erweitern möchte. Die Autorinnen wollen mit diesem Buch keinen perfekten Leitfaden „Wie verhalte ich mich als Muslima?“ liefern sondern von ihren eigenen Erfahrungen berichten, anderen Frauen in ähnlichen Situationen Mut machen und ihnen eine Stimme geben.

Lest außerdem Kai’s review auf Goodreads, denn er fasst genau das zusammen, was ich über dieses Buch denke 🙂

Meine Bewertung:

Star_rating_4_of_5

Habt ihr das Buch schon gelesen oder habt ihr vor es zu lesen? Mich würde eure Meinung zu dem Buch sehr interessieren! Schreibt mir also gerne in die Kommentare/per Mail/per DM!! Wie sind eure Gedanken? Wie hat es euch gefallen? ♥♥♥

Hinterlasse einen Kommentar